1977 plante der Gemeinderat, das Areal vor dem Rathaus „großzügig“ umzugestalten (siehe Grafik Fahnenstangen statt altes Schulhaus ). Damals zog gerade die Sparkasse ins Untergeschoss des Rathauses ein. Auf der anderen Straßenseite sollte nach dem Willen des Gemeinderats das alte Schulhaus altes Schulhaus früher abgerissen werden und Platz für die Fahnenstangen machen. Außerdem waren dort zur „Aufhübschung“ noch ein Brunnen und ein Kiosk vorgesehen. Es war dem Engagement einiger prominenter Margetshöchheimer Bürger zu verdanken, die u.a. das Landesamt für Denkmalpflege einschalteten, so dass das alte Schulhaus erhalten blieb und heute das Schmuckstück Nr. 1 im Altort ist. Auf der Grafik ist das alte Schulhaus nachträglich eingetragen und farblich markiert, damit man sieht, wo das alte Schulhaus glücklicherweise heute noch steht altes Schulhaus heute .
Daraus kann man nur lernen und gerade bei der Umgestaltung des Platzes zwischen dem Rathaus und der Dorfstraße größte Vorsicht walten lassen. Dort sind heute ebenfalls ein Brunnen und außerdem eine Grünanlage vorgesehen.
Nachruf auf Frau Gabriele Roer
Am 9.11.2024 starb Frau Gabriele Roer nach langer Krankheit. Wir bedauern den Verlust unserer ehemaligen Gemeinderätin Gabriele Roer. Von 2002 bis 2014 vertrat sie